Über mich

Renate Wittmer
Renate Wittmer

Bereits in der Jugend durfte ich erste Erfahrungen mit Tieren, insbesondere mit Hunden sammeln. Durch die Herdenarbeit mit Schafen auf dem Bauernhof, lernte ich schon als kleines Mädchen die tiefe, auf Vertrauen basierende Beziehung zwischen Mensch und Tier kennen. Durch die Arbeit mit Schlittenhunden erweiterte ich später mein Wissen. Neue Aspekte der Hundeführung und Haltung kamen dazu. Vor einigen Jahren suchte ich eine neue Herausforderung und begann Agility zu betreiben. Eine Ausbildung zur Hundeinstruktorin rundete meine langjährige Hundeerfahrung ab.

Ich bin Mutter von zwei erwachsenen Kindern und lebe mit zwei Hunden, Pferden und Katze in einem Bauernhaus an friedlicher Lage. Ich nehme meine Tiere ernst. Zwischen Mensch und Tier kommt es zu einem Austausch von Gefühlen und zu einer vertieften Zusammenarbeit. Dank dieser Basis können wir zusammen wachsen und von einander lernen.

Ein bewusster und artgerechter Umgang mit Tieren liegt mir am Herzen. In meiner Hundeschule will ich das Wesen des Hundes näher bringen und die Zusammenarbeit mit ihm stärken. Ich versuche zu vermitteln, wie man Hunde auf einfache Art und Weise verstehen kann. Ich bin auch bestrebt, nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern auch gemeinsam mit Tierbesitzern Lösungen für Probleme zu finden.

 

Meine Aus- und Weiterbildungen

Bewilligungen
2017 Umschulung vom SKN-Ausbildner zur NHB-Fachperson Dr. med. vet. Angelika Wolf
2014 BLV anerkannte Ausbildnerin Sachkundenachweis (SKN) Certodog
Ausbildungen
2014 Ausbildung zur Welpenkursleiterin Certodog
Esther Würtz
2013 Ausbildung zum Erwachsenenbildner SVEB-1 Lernwerkstatt Olten
  Ausbildung zur Hundeinstruktorin I Certodog
  - Geschichte und Abstammung des Hundes Dr. Iris Reichler
  - Anathomie und Physiologie Dr. Iris Reichler
  - Veterinärmedizinische Genetik Prof.Dr. Heinrich Binder
  - Grundlage der Hundefütterung Anette Liesegang
  - Ethologie Dr. Esther Schalke
  - Der Hund im Recht TIR   Stiftung für das Tier
  - Psychologie der Mensch-Tier-Beziehung Prof.Dr. Erhard Olbrich
  - Praktische Aspekte des Tierschutzes Thomas Kalbermatter
  - Kommunikation, Aggression, Lerntheorie Dr. Esther Schalke
  - Was macht der Hund zu Helfern von Menschen Prof.Dr. Erhard Olbrich
  - Normal- und Problemverhalten des Hundes Dr. Angelika Wolf
  - Erste Hilfe beim Hund Dr. Daniel Koch
  - Pathologie Dr. Daniel Koch
  - Gestaltung von Welpenspielstunden Celina del Amo
Weiterbildungen
2017 Trüffelsuchkurs Sybille Aschwanden
  Hütehundekurs Heidi Ledermann
  Einführung ins Zwergerln (Nasenspass im Pocketformat) Linda Michel
2016 Aggressives Verhalten bei Hunden
Entwicklung, Diagnose und Behandlungsstrategien
Dr. Renate Jones-Baade
  Mein Hund das Monster
Wenn der Alltag zum Albtraum wird
Sonja Doll Hadorn
  Hundeschule der Zukunft Viviane Theby
2015 Erfolgreich durch den Alltag Heike Westedt
  Jugend und Hund Fortbildungskurs
Spiel + Spass in Jugend- und Hundestunden
Ursula Känel Kocher
2014 Jugend und Hund Fortbildungskurs
Gesundheit Kind / Hund
Medizinische Zwischenfälle
Tierklinik AW Oberentfelden
  Impulskontrolle und Frustrationstoleranz Dr. Ute Blaschke-Berthold
  Jugend und Hund Fortbildungskurs
Junior-Handling
Ursula Känel Kocher
2013 Gestaltung von Gruppen-Trainingsstunden Pascale Groner
Weitere Tätigkeiten mit Hunden
2003 - heute
Hund und Pferd im Alltag 
2002 - 2014 Agility
(diverse Wettkämpfe und Seminare im In- und Ausland) 
2000 - 2003 diverse Begleithundeprüfungen 
1980 - 1989
Arbeit und Zucht mit Schlittenhunden 
(diverse Schlittenhunderennen im In- und Ausland)